Sie sind nicht angemeldet.

Lika

Mitglied

• »Lika« ist männlich
  • »Lika« ist der Autor dieses Themas

Hobbys: Stricken, saisonbedingt powerkiten und ausschlafen ;)

• Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Februar 2010, 01:30

Maschenprobe Sockenwolle

Huhu ihr,

Nu bin ich langam am verzweifeln. Wenn ich Socken gestrickt habe, dann immer ohne vorgegebene Maschenprobe, also halt den Fußumpfang auf meine eigene Mapro umgerechnet. Nun wollt ich (zum ersten mal überhaupt :whistling: ) Nach vorgegebener Mapro stricken und bin fast total verzeweifelt.

Hab die Regia SoWo 6 fädig genommen, MaPro laut Sockentabelle für die Wolle 22Mx30R=10cm. Angegebene Nadelstärke 3-4...

Also ne Mapro mit 3, ergab 30 Maschen auf 10 cm, bis ich bei Ns 6 ankam und endlich meine 22 Maschen auf 10 cm draufhatte. Komischerweise komm ich aber mit Ns 6 auf knapp 25 Reihen, bei Ns 3 stimmte es aber mit den 30R überein.

Zugegeben, ich stricke gerne etwas fester, aber so dolle zerr ich nun auch nicht am Faden, das ich Nadelstärke 6 für agegebene 3-4 brauche ?( Troßdem stimmt es dann nicht mit der Reihenanzahl überein.

Zudem kommt mir es ab Ns 5+ ziemlich löchrig vor, ich meine gestricktes ist an sich ja nun etwas dehnbar und "durchsichtig", aber wenn ich das Ding am fuß Tragen soll kann ich gleich ein Fischernetz kaufen. Und so wie ich es auseinanderziehen kann rutschen die garantiert. Selbstgestrickte Socken kenne ich da irgentwie anders :wacko:

Guten Morgen-Grüße,

Stefan

2

Dienstag, 2. Februar 2010, 06:17

Ähm, ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem verstehe... mach es doch wieder so, dass du deine eigene Mapro nimmst mit NS 3 o. 4, wie's dir am Besten passt, und wieder umrechnest...
Habe noch nie mit richtiger SoWo gestrickt, aber eigentlich sollten die Proben ja übereinstimmen. Außerdem ist die Maschendichte beim Rundstricken etwas anders, vllt probierst du das mal aus...
"'Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.'"
Terry Pratchett

Schrippe

Mitglied

• »Schrippe« ist weiblich

Beruf: Angestellte

Hobbys: stricken / Kosmetik handmade

• Nachricht senden

3

Dienstag, 2. Februar 2010, 11:13

Ich denke mal auch, daß Rundstricken eine ganz andere Mapro ergibt als wenn du hin- und zurückstrickst. Du hast doch ein 6fädriges Garn und damit kannst du dich doch an die Sockentabelle halten. Das paßt schon. Wenn du sehr fest strickst, dann kannst du ruhig ne 4er Nd nehmen, dann wird der Socken ein bissel lockerer. Ich stricke bei 6er Wolle mit ner 3,5 Nd und die werden ziemlich dolle fest.

Lika

Mitglied

• »Lika« ist männlich

• Nachricht senden

4

Dienstag, 2. Februar 2010, 12:58

Auf der Banderole ist auch ne MaPro von 24Mx36R angegeben, auf der Sockentabelle für die gleiche Wolle 22Mx30R ?( Nun gut, es ist Sockenwolle, die soll halt nun mal etwas fester werden.

troßdem kommt es mir ein wenig skuril vor das ich für die angegebene MaPro ne Ns von 6 brauche, damit ich mich an die einigermaßen an die Sockentabelle von 52 Maschen für Größe 42 halten kann, obwohl 3-4 angegeben ist.

Ist bei den anderen Garnen auch so, ich brauche meistens immer 2-3 Ns darüber, damit ich auf die MaPro einigermaßen komme.

Ich strick meine Socken weiter mit Ns3, da brauch ich nur die Sockentabelle der 4fädigen nehmen und es passt einigermaßen :)

Zur Zeit seh ich irgentwie eh alles mit kritischen Augen.

Petra

Mitglied

• »Petra« ist weiblich

Hobbys: Lesen, Handarbeiten, Kochen ...

• Nachricht senden

5

Dienstag, 2. Februar 2010, 22:45

Hallo Lika, wenn Du mit den Maschen so hinkommst, wie für die 4-fädige Wolle berechnet, dann mach das so. Schließlich muss der Socken doch etwas fester sein, sonst leiert das Gestrickte.
Bei Pullovern verwende ich auch oft den Trick, mich nach der Maschenangabe fü eine Nummer größer oder kleiner zu richten, wenn es sich so ergibt, dann spare ich mir das Umrechnen.
LG Petra

Lika

Mitglied

• »Lika« ist männlich

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Februar 2010, 00:17

Also so wie ich es immer gemacht habe :huh: Na das kann ja ein Chaos werden wenn ich die 4fädige mal probiere.

Zumindest hauen die meisten Muster bei 16 M pro Nadel genau hin, wenn ich mich nach der Tabelle für die 4 fädige richte.

Na dann kann ich jetzt unbesorgt die Socken weiternadeln, die haben schon bald Staub angesetzt weil ich mich nicht rangetraut habe.

Danke!

7

Mittwoch, 3. Februar 2010, 06:36

Also wenn Du Deine normale 4-fadige mit 16 Maschen auf einer 3er Nadel strickst, würde ich mal sagen, dass Du nur höchstens eine 4er Nadel für 6-fadige brauchst, so extrem viel dicker ist die nicht. Ich nehme z. B. 14 Maschen mit einer 3,5er Nadel für 6-fädige Sockenwolle. Ich denke mal, dass musst Du mal ausprobieren, denn mit 5 oder 6er Nadeln hört sich das doch zu extrem an.
Liebe Grüße
Ulla :D

Lika

Mitglied

• »Lika« ist männlich

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. Februar 2010, 19:15

Naa, da hast mich glaub ich falsch verstanden... ;)

Ich stricke die 6 fädige wie die 4fädige, wenn ich eine 3er Nadel nehme. Die 4-fädige hab ich noch nicht mal ausgepackt.
Das Problem hat sich gelöst, indem ich einfach weiter mache und mich bei 6 fädiger Wolle einfach nach der 4 fädigen Tabelle halte.

Schrippe

Mitglied

• »Schrippe« ist weiblich

Beruf: Angestellte

Hobbys: stricken / Kosmetik handmade

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 4. Februar 2010, 16:00

Lika, der Socken wird aber ziemlich groß ;) Aber mach mal ruhig weiter, ich bin auf das Ergebnis gespannt und das mußt du umbedingt zeigen, ja?! :D

Lika

Mitglied

• »Lika« ist männlich

• Nachricht senden

10

Sonntag, 7. Februar 2010, 03:45

Das ist doch das Problem, Schrippe! :cursing:
Ich stricke anscheinend so fest das ich mit der 6fädigen auf die Maschenprobe von der 4 fädigen komme :S
Würde ich auf die Mapro von der 6 fädigen kommen wollen, brauch ich ne 5er Nadel, um annähernd an das Ergebnis von 22Maschen zu kommen.