Huhu ihr,
Nu bin ich langam am verzweifeln. Wenn ich Socken gestrickt habe, dann immer ohne vorgegebene Maschenprobe, also halt den Fußumpfang auf meine eigene Mapro umgerechnet. Nun wollt ich (zum ersten mal überhaupt

) Nach vorgegebener Mapro stricken und bin fast total verzeweifelt.
Hab die Regia SoWo 6 fädig genommen, MaPro laut Sockentabelle für die Wolle 22Mx30R=10cm. Angegebene Nadelstärke 3-4...
Also ne Mapro mit 3, ergab 30 Maschen auf 10 cm, bis ich bei Ns 6 ankam und endlich meine 22 Maschen auf 10 cm draufhatte. Komischerweise komm ich aber mit Ns 6 auf knapp 25 Reihen, bei Ns 3 stimmte es aber mit den 30R überein.
Zugegeben, ich stricke gerne etwas fester, aber so dolle zerr ich nun auch nicht am Faden, das ich Nadelstärke 6 für agegebene 3-4 brauche

Troßdem stimmt es dann nicht mit der Reihenanzahl überein.
Zudem kommt mir es ab Ns 5+ ziemlich löchrig vor, ich meine gestricktes ist an sich ja nun etwas dehnbar und "durchsichtig", aber wenn ich das Ding am fuß Tragen soll kann ich gleich ein Fischernetz kaufen. Und so wie ich es auseinanderziehen kann rutschen die garantiert. Selbstgestrickte Socken kenne ich da irgentwie anders
Guten Morgen-Grüße,
Stefan